ESPLANADE

Wiesbaden (Hessen), Friedrichstr. 35

eröffnet: 1952
geschlossen: ca.1959
Sitzplätze: 210 (1952) - 280 (1953) - 245 (1956)
Architekt: Walter Risch (Umbau 1956)
Betreiber:
Willy Engel, Frankfurt/M
Wilhelm Kuroczik
 Kuno Kerber
1952-1954
1954-1956
1956-
Kinoname: Roxy

neuer Kinoname: Esplanade


Im Gebäude der ehemaligen Loge im Stadtzentrum an der Friedrichstraße eröffnete Anfang 1952 "Central-Theater" mit Theater- und Varietédarbietungen. Ein Erfolg blieb dem Unternehmen versagt. In den gleichen Räumen richtete wenig später ein neuer Pächter, Willy Engel, das Lichtspieltheater "Roxy" ein, das mit 210 Plätzen zu den kleinsten Häusern der Kurstadt zählte. Im Herbst des Jahres wurde allerdings die Bühne in den Zuschauerraum einbezogen, was einen Zuwachs von 70 Plätzen bewirkte. Die stoffbespannten Wände, die geschmackvollen Beleuchtungskörper und der Vorhang waren in gedeckten Farben gehalten. Der Besucher war von guten Akustik des Theaters überrascht. Der Ton kam weich und rund an. Im Bildwerferraum wurden Ernemann-II-Projektoren und eine Uniphon-Verstärkeranlage aufgestellt. Verbesserungen in der Eingangspassage und um den Kinovorplatz waren geplant. Herr Engel, aus dem Verleihgeschäft kommend, war mit den ersten vier Wochen Publikumserfahrung zufrieden. Er wollte in seinem kleinen Haus Filme von Niveau (Zweitaufführungen) bringen und spielte mit dem Gedanken, es zu einer Heimstätte des künstlerischen Films zu machen. Geschäftsführer war Fred Baumann, der allerdings schon kurz nach der Eröffnung ausschied..  N5242 E5222+24

In Anwesenheit des Präsidenten des Verbandes der deutschen Filmclubs, Dr. Johannes Eckardt, Direktor Kochs und zahlreicher Vertreter des Wiesbadener Filmlebens wurde denn auch 1953 die neu ins Leben gerufene "Filmkunstbühne" in den "Roxy-Lichtspielen" mit der Aufführung des Rene-Clair-Films "Schweigen ist Gold" gestartet. Dr. Schoppa von der Volkshochschule betonte die Bedeutung des Films als künstlerische Ausdrucksform und stellte die Gründung einer filmischen Arbeitsgemeinschaft an der Schule in Aussicht. Er feierte die Initiative Max Lippmanns, der sich mit Theaterleiter Willy Engel Meriten um die neue Institution erworben hatte. Dr. Eckardt warf einige gehaltvolle Bonmots in das aufnahmefreudige Premierenpublikum, das das Haus bis auf den letzten Platz füllte, und sagte dem jungen Unternehmen die Unterstützung der Filmclubs zu. Max Lippmann gab eine Einführung in den René-Clair-Film und legte das Ziel der "Filmkunstbühne" so aus: „. . . weder Theater noch Lektüre Konkurrenz machen, sondern beides ergänzen."  N5319

Ende Februar 1954 stellte Willy Engel seine Tätigkeit im "Roxy" ein. Dessen anspruchsvolle Nachtprogramme (Filmkunstbühne) unter Mithilfe von Max Lippmann hatten inzwischen dem guten Film viele Freunde gewonnen. Herr Engel wendete sich wieder dem Verleih zu und war fortan im Frankfurter Bezirk für "Viktoria" tätig. Das "Roxy-Theater" wurde am 4. März von Herrn Wilhelm Kuroczik wiedereröffnet, der das Unternehmen unter dem gleichen Namen und derselben Zielsetzung führte. Die. „Filmgemeinde Wiesbaden" war allmonatlich drei Tage im "Roxy" zu Gast.  N5420

Im Herbst 1956 übernahm Theaterbesitzer Kuno Kerber (Residenz und City)  das Kino als drittes Haus in Wiesbaden, Er änderte den Namen in "Esplanade". Dipl.-Ing. Walter Risch schuf einen architektonisch großzügig gestalteten Zugang zu dem 245 Besucher fassenden Haus. Das Theater selbst sollte später renoviert werden, erhielt aber bereits jetzt eine von Kurt Kabath installierte, neue Technik: Maschinen Ernemann VII B, Dominar-Verstärker für CinemaScope-Lichtton und Jovy-Gleichrichter. Theaterleiter war Otto Köstle.  N5660
Schon sehr früh - nach weniger als 10 Jahren Spielzeit - schloss das Kino wieder.

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Datum der Erstellung/letztes Update: 26.01.2022